Der Verein - ec-freilassing-hofham.de

Sie sind hier: Aktuelles » Der Verein

Die Stadt Freilassing gliedert sich in fünf Außenbereiche. Südlich der Bahnlinie München - Salzburg liegt der Stadtteil „Hofham“. Die erste Namensgebung unseres Vereins bezog sich auf diesen Stadtteil, da die meisten Eisschützen in diesem Bereich wohnten. Anfangs der 60iger Jahre nutzen begeisterte Eisschützen die gefrorenen Grundwasserflächen einer still gelegte Kiesgrube im „Freimannwald „ für ihren Sport. Dies kam so gut an, dass in den Folgejahren diesen Flächen mehr und mehr ausgebaut wurde. Fast an gleicher Stelle befindet sich die heutige Vereinsanlage.

Der „Freimannwald", zwischen der Reichenhaller Str. und dem Heideweg gelegen, ist ein Naherholungsgebiet. Im Zentrum diese Waldes befindet sich der Sportpark „Heideweg, in dem der TCM (Max-Aicher-Tennisclub) und der Eisstockclub Freilassing-Hofham e.V. ihre Heimat gefunden haben.

Der EC Freilassing-Hofham e.V. wurde 1964 gegründet und betrieb in den ersten 10 Jahren den Sport nur mit Holzstöcken auf Natureis bzw. auf aufgespritzter Bahn. Mitte der 70iger Jahren begann eine Sportgruppe mit dem Stockschießen auf Sommerbahnen und wurde 1971 Mitglied im Bayerischen Landessportverband.

Im Jahre 2006 wurde der Verein als „Eisstockclub Freilassing-Hofham e.V. „ eingetragen und dem Fördern zu Ehren die Sportzanlage als „Max-Aicher-Bahn“ benannt.

Das Sportangebot des Verein s ist zwischenzeitlich wesentlich größer geworden. Der Verein nimmt am Turnierbetrieb teil und freut sich über die Erfolge der Sportler in der Disziplin „Weitenwettbewerb“, die seit 1999 regelmäßig an den Start gehen.

Das Eisschießen in seiner ursprünglichen Form mit Holzstöcken auf Natureis erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Sofern es die Temperaturen zulassen, wird jährlich die Stadtmeisterschaft unter den drei Eisstockvereinen in der Stadt Freilassing ausgetragen. Auch der Stadtpokal, bei sich alle interessierten Bürger beteiligen können, wird seit 2010 auf drei Eisbahnen gleichzeitig ausgetragen.

Die Vereinsanlage umfaßt zwischenzeitlich 2400 qm. Darauf befindet sich seit 2013 eine offene Stockschützen-Halle mit einer Länge von 83 Metern mit integriertem Vereinsheim.

Die Fläche in der Halle und eine anschießende Asphaltbahn mit 70 Metern Länge wird überwiegen für die „Weitenwettbewerbe“ genutzt. Von einer Grünfläche abgetrennt befinden sich noch weitere vier Asphaltbahnen. Auf einem Teilbereich der Flächen wird im Winter Natureis aufgetragen, die auch von Kindern zum Schlittschuhlaufen genutzt werden können.

Der Eisstockclub Freilassing-Hofham e.V. dankt der Familie Max Aicher, welche seit der Vereinsgründung die Belange des Vereins stets unterstützt.



 



Bei der Vereinsgründung im Jahre 1964 war auch Herr Max Aicher, Vater des heutigen Unternehmers Max Aicher, maßgeblich beteiligt.

In der Gründungsversammlung wurde folgender Beschluß gefasst:
"Als Gründungsmitglieder werden alle Eisstockkameraden geführt, die im Jahre 1964 dem Eisstockclub Freilassing-Hofham beitreten"


 



Bei der Vereinsgründung im Jahre 1964 war auch Herr Max Aicher, Vater des heutigen Unternehmers Max Aicher, maßgeblich beteiligt. 

Einige Jahre später wurde ein Vereinsheim errichtet. 

Später wurde dieses Vereinsheim, sowie die Eisbahn weiter ausgebaut.

1976   wurde eine Asphaltbahn in Eigenleistung neben dem Vereinsheim  errichtet und der Turnierbetrieb beim
            Landessportbund angemeldet. 

1982   wurde die Anlage auf zwei Asphaltbahnen erweitert.

1991   erfolgte die Erweiterung von 2 auf vier Asphaltbahnen und Vergrößerungs des Vereinsheimes
            (Anbau der Küche)

1996   Bau eines Gerätehauses

2001   Bau der Weitenbahn

2006   Anschluss an die städtische Entwässerungsanlage

2007   Ausrichtung der bayeischen und deutschen Meiterschaft im Weitenwettbewerb

2008   Ausrichtung der 1. Weltmeisterschaft im Weitenwettbewerb der Junioren U23
           
43. Europameisterschaft der Jugend U16 und U18
             Benennung der Weitenbahn zur "MAX-AICHER.BAHN"

2009   Grundsanierung des Vereinsheims und Pflasterarbeiten am Vereinsgelände

            Erweiterung der Weitenbahn auf 150 m

2010   Ausrichtung der österreichischen Staatsmeisterschaft und
            der 53. Europameisterschaft im Weitenwettbewerb, sowie
            der Bezirksmeisterschaft im Weitenwettbewerb

            Weiter Pflasterarbeiten am Vereinsgelände

2011   Ausrichtung der Bezirksmeiserschaft im Weitenwettbewerb

2012   Ausrichtung der Deutschland-Cup Finales im Weitenwettbewerb

2013   Ausrichtung der Deutschland-Cup Finales im Weitenwettbewerb
            und der Bezirksmeisterschaft

2013    Am 02. Juni wurde das Vereinsgelände vom Hochwasser überflutet.

            Durch die massive Beschädigung des Vereinsheimes durch das Hochwasser musste das Vereinsheim
            abgerissen und neu errichtet werden.
            Auch die geplante Überdachung der Weitenbahn konnte, trotz der Verzögerung durch das Hochwasser,

            errichtet werden.

2014   Ausrichtung der bayerischen und deutschen Meisterschaft im Weitenwettbewerb
            Ausrichtung des Deutschland-Cup Finales im Weitenwettbewerb
            und der Bezirksmeisterschaft.


 

2015  Ausrichtung des Deutschland-Cup Finales im Weitenwettbewerb im Mai

           Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft im Weitenwettbewerb


2016   Ausrichtung des Bezirks- und Bayernpokals im Weitenwettbewerb      
           Ausrichtung des Deutschland-Cup Finales im Weitenwettbewerb

 

2017 Ausrichtung des Österreichischen Staatsmeisterschaft im Weitenwettbewerb

 

          Ausrichtung des Deutschland-Cup Finales im Weitenwettbewerb

 

2018 Ausrichtung des Bezirkspokales im Weitenwettbewerb

          Ausrichtung des Max-Aicher-Cup Finales im Weitenwettbewerb (ehemals Deutschland Cup)

         Ausrichtung des Europa-Cup und Ländervergleichs im Weitenwettbewerb

 

2019 Ausrichtung des Max-Aicher-Cup Finales im Weitenwettbewerb

 

2020 Ausrichtung der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft im Weitenwettbewerb